beispiele aus der praxis

wie für entlastung kämpfen

Die Erfahrungsberichte machen eindrücklich deutlich, wie belastend und gefährlich die Arbeitsbedingungen im Krankenhaus häufig sind. Sie zeigen, wie eng verknüpft die Personalausstattung mit der Qualität der gesundheitlichen Versorgung ist. Die Forderung nach Entlastung liegt daher nahe.
Doch was bedeutet das genau? Und wie lässt sich dafür kämpfen?
Wir alle waren und sind aktiv in Entlastungsbewegungen. In diesen haben wir gemeinsam mit ver.di an unseren Kliniken für einen Tarifvertrag gestreikt, der endlich eine gute Personalausstattung regeln soll. In der Grafik findest du den Grundmechanismus dieser Tarifverträge.

Wir haben uns mit Methoden des Organizings mehrheitlich in der Gewerkschaft organisiert und eine betriebliche und politische Druckkampagne entwickelt, die am Ende unsere Klinikleitungen zum Einknicken bewegt hat. Mehr Hintergründe zu den angewandten Methoden und wie so eine Kampagne genau aussehen kann, findest du in den folgenden Links.
Es lohnt sich, die eigenen Arbeitsbedingungen in die Hand zu nehmen und schlechte Patient*innenversorgung und Personalnotstand nicht weiter als “Teil des Jobs” hinzunehmen.

film

Der Film zeigt in eindrücklichen Bildern, mit welchen Methoden die Beschäftigten in Berlin gewonnen haben und was sie in ihrem Kampf motiviert hat.

buch

hrsg. von Silvia Habekost, Dana Lützkendorf, Sabine Plischek-Jandke und Marie-Luise Sklenar. Das Buch bietet einen guten Einstieg in die verschiedenen Methoden und Strategien, die die Kolleg*innen der Berliner Krankenhausbewegung genutzt haben, um ihre Forderungen durchzusetzen. Von Öffentlichkeitsarbeit über innovative Streikposten bis hin zu breiten Beteiligungsstrukturen in den Verhandlungen.

webseite

Hier findet ihr aktuelle Informationen und Hintergründe zu vergangen Entlastungsbewegungen, Positionen und Stellungnahmen von ver.di zum Personalmangel in Krankenhäusern und natürliche generelles Wissen über die Gewerkschaft ver.di

buch

hrsg. von Julia Dück und Julia Garscha, eine Broschüre der Rosa Luxemburg Stiftung: Die Broschüre zeigt in Gesprächen mit Beschäftigten auf, welche Konsequenzen die Ökonomisierung und der Personalmangel haben, und bietet gute Argumente für Veränderung

podcast

– Pissy, der Missy-Magazin-Podcast: Im Gespräch mit Beschäftigten aus Berlin und Köln wird über die erfolgreichen Kämpfe und ihre Methoden gesprochen sowie über Erfahrungen und Auswirkungen des Personalmangels

film

ein Film von Jonas Alter und Hubertus Koch: Der Film begleitet einige Beschäftigte der sechs Unikliniken in Nordrhein-Westfalen während des 77-Tage-langen Streiks für Entlastung und berichtet von ihren Erfahrungen, ihren Motivationen und davon, wie sie am Ende ihr Ziel erreichen konnten

buch

Ein Buch von Jane McAlevey. Jane McAlevey ist eine erfolgreiche und innovative gewerkschaftliche Organizerin aus den USA. Von ihr stammen viele Methoden, die uns auch in Deutschland zum Erfolg verholfen haben. Besonders in Kapitel 5 und 6 des Buches geht sie darauf ein, wie es Beschäftigten gelingen kann, eine Gewerkschaft neu aufzubauen und zu stärken.